Naturspirituelle Begleitung bei Kinderwunsch und für werdende Mütter

In der heutigen Zeit ist Unfruchtbarkeit immer wieder ein Thema und für viele Frauen bleibt  der Kinderwunsch unerfüllt. Daher ist es wichtig, neben dem körperlichen Aspekt, auch den seelisch-spirituellen Teil mit einzubeziehen. Die Eltern haben auch eine spirituelle Verantwortung während der Schwangerschaft, denn das Verhalten der  Eltern während der Schwangerschaft hat einen bedeutenden Einfluss auf das Leben des Kindes. Die naturspirituelle Begleitung bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft ersetzt natürlich weder Hebamme, noch Arzt !
Für unsere Ahnen war es selbstverständlich, dass sie bereits vor der Zeugung mit der Seele des ungeborenen Kindes Kontakt aufnahmen. Die Frauen gingen zu den Wassern und Quellheligtümern und sangen und träumten die Kinderseelen herbei. Sie baten die große Erdmutter um Kindersegen und bedienten sich heimischer Kräuter, welche sie dabei unterstützten die Kinderseele zu empfangen und führten Reinigungsrituale durch. 

 

Die Geburt eines Kindes ist ein bedeutsamer Übertritt der Seele von der nichtstofflichen in die stoffliche Welt. In früheren Zeiten wurden die kleinen Seelen bim Eintritt in das irdische Leben von Frauen (Großmüttern, Schmaninnen) begleitet, die den Flug der Seelen beherrschten. An der Schwelle holten sie die Kinderseele ab und flogen begleitet vom Duft der Bettstroh- und Geburtskräuter zusammen herein. Nach der Geburt wurden die kleinen Seelen gesegnet,  Mutter Erde, Vater Himmel, den Elementen, den Ahnen und Naturwesen vorgestellt und um deren Segen für das Kind gebeten.
 

Drei Dinge sind aus dem Paradis geblieben : Kinder, Sterne und Blumen

Sei willkommen kleine Seele 


„Große Freude macht sich breit, bald wirst du hier ankommen kleines Menschenkind. Viele Male sind wir zu den Wassern gegangen und haben im Mondlicht deine Seele herbeigesungen. Wir haben ihr geflüstert, dass wir dich schon lange herbeisehnen und dass du willkommen bist hier auf Mutter Erde und in unserem Kreis. Wir bereiten dir ein Nest aus Wärme, Liebe, Geborgenheit und Herzensgüte. In stillen Stunden haben uns die Luft, das Feuer, das Wasser, die Erde und die Sterne von dir erzählt.
Sie erzählten uns von all den Talenten und Fähigkeiten, die du mitbringen wirst und von deinem strahlenden Wesen, das uns beschenken wird. Du wirst mit deiner Einzigartigkeit ein wichtiger Teil in unserer Gemeinschaft sein. Wir werden deine Ankuft feieren, wir werden dein Dasein ehren, wir werden dich einbinden in den Kreislauf der Natur und deine Lernschritte unterstützend begleiten. 
In deinem Tempo wirst du dich entwickeln und lernen. Deinen Mitmenschen wirst du voller Freude, Achtsamkeit und Mitgefühl begegnen, in dem Wissen, dass du ein bedeutsamer und wichtiger Teil im Puzzle des Schöpfers bist“. 

Meine Arbeit :

  • Bei Kinderwunsch begleite ich die  Eltern, damit sie  noch vor der körperlichen Zeugung bewusst Kontakt mit der Seele des ungeborenen Kindes aufnehmen können. Dafür machen wir uns  die Kraft des Mondes zunutze, wo die Tore in die Seelenwelten weit offen stehen.

  • Rituale und Gesänge bei  Quellen und Teichen und in der Natur, um die Kinderseelen herbeizusingen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

  • Klangmeditationen zur Einstimmung auf die Kinderseele

  • Meditationsabende 

  • Workshops über : die Anwendung  von Kräutern während der Schwangerschaft und bei der Geburt, Herstellung von Kräuterölen, Räuchermischungen aus Kräutern, Kräutermischungen für Reinigungsrituale 

  • Herstellung verschiedener Utensilien aus Naturmaterialien die unterstützend für Mutter und Kind wirken 

  • Ritual des „Willkommen Seins“  und Segen für das Kind unmittelbar nach der Geburt- wird nur von den Eltern gemacht und ist wichtig für ein gesundes Ankommen und Aufwachsen des Kindes.

  • Segnungsrituale, Willkommens- und Namensgebungsfeste,  im Kreise der Verwandten und Freunde.
     

Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt